Fliesen Korthues  Meisterbetrieb

Fliesenfugen

Fragen? Wir helfen
Ihnen gerne weiter!
Kontakt Fliesen Korthues

Fliesenfugen

Die Fliesenfugen verbinden die einzelnen Fliesen kraftschüssig, so dass die evt. einwirkenden Kräfte auf mehrere Fliesen verteilt werden können und den Druck ausgleichen können. Die Fliesenfuge gleicht auch geringfügige Größendifferenzen zwischen Fliesen aus.

Fugen sind zwar im Vergleich zur Fliese unscheinbar. Sie spielen aber eine wichtige Rolle.

 

Fliesenfugen haben zwar vorrangig eine technische Funktion, beeinflussen den Fliesenbelag aber auch ästhetisch. Die Anordnung der Fuge spielt eine wichtige Rolle für die harmonische Gesamtwirkung des Raumes. Bereits aufgrund der Wahl der Fugenabstände können Räume kürzer, tiefer, höher oder niedriger erscheinen als sie tatsächlich sind. Eine schmale Fliesenfuge lässt die Fliese moderner wirken, wobei eine breite Fliesenfuge eher rustikal wirkt. Sehr  schmale Fugen lassen sich aber nur bei besonders maßhaltigen Fliesen realisieren. Diese sollten exakt auf Maß geschnitten sein.

 

Auch die Fugenfarbe hat Einfluß auf die Wirkung der Fliese. Farblich angepasst wirkt die Fliese kompakter. In einer Kontrastfarbe schneiden die Fliesenfugen ein regelrechtes Gitternetz in die Fliese, die geometrische Wirkung der Fliese wird stärker.

 

Ein hoher Fugenanteil verbessert die rutschhemmende Wirkung des Fliesenbelages, weshalb z.B. in Nassbereichen häufig Kleinmosaik mit hohem Fugenanteil verlegt wird.